Apartment "UNO"

Apart­ment UNO - Wohn­zim­mer mit Schlaf­couch (Auf­bet­tung für 2 Per­so­nen möglich)

Das Apart­ment „UNO“ liegt im Erd­ge­schoss des Hau­ses und ver­fügt über getrenn­ten Wohn-/ Schlaf­be­reich. Eine Auf­bet­tung (Schlaf­so­fa) für bis zu 2 Per­so­nen (Auf­preis 10 €/Nacht/Person*) ist im Wohn­zim­mer mög­lich. Seit 2021 steht ein eige­ner Ter­ras­sen­be­reich mit direk­tem Zugang vom Wohn­zim­mer zur Ver­fü­gung. Zudem kön­nen die Gemein­schafts­ter­ras­se und der gemüt­li­che Gemeinschaftsraum/ Biblio­thek im Haus genutzt werden.

Bele­gung: nor­mal 2 Per­so­nen | zusätz­lich + max. 2 wei­te­re Per­so­nen* (Auf­bet­tung Schlaf­so­fa, Auf­preis 10-15 € je nach Sai­son € p.P./Nacht*)

Preis Apart­ment: 69-89 € pro Nacht für die 2er-Belegung je nach Sai­son und Sonderzeiten

Son­der­zei­ten:

  • Oster­fe­ri­en | Him­mel­fahrt – Pfings­ten | Weih­nach­ten – Sil­ves­ter | Nov, Jan, Feb ermä­ßig­te Preise

Prei­se Neben­kos­ten in Abhän­gig­keit Anzahl Näch­te / Personen:

  • End­rei­ni­gung pro Buchung 35 €
  • Wäsche­pa­ket (Bett­wä­sche + Hand­tü­cher) 10 € p.P.
  • Hund zusätz­li­che Rei­ni­gungs­kos­ten 50 € / pro Aufenthalt
  • Kur­ta­xe** p.P./Tag ab 16 J. 2,80 €, Kin­der 6-15 J. 1,40 €
    inkl. ÖPNV-Nutzung in der Region

Min­dest­auf­ent­halt:

  • 2-5 Näch­te je nach Saison*
*Im Buchungs­mo­dul wird der Miet­preis direkt inkl. der Zusatz­kos­ten in Abhän­gig­keit Ihrer gewünsch­ten Rei­se­zeit und der Per­so­nen­an­zahl ausgegeben.
  • Der ange­zeig­te Miet­preis beinhal­tet alle fixen Neben­kos­ten wie End­rei­ni­gung, Bett­wä­sche, Hand­tü­cher und ggf Zusatz­kos­ten für Auf­bet­tun­gen (Uno+Sette bei mehr als 2 Per­so­nen) und ggf. den Zusatz­rei­ni­gungs­kos­ten für den Hund im gewähl­ten Zeit­raum und für die ange­ge­be­ne Personenzahl.
  • Ange­zeig­te Miet- & Zusatz­kos­ten inkl. gesetzl. Mwst. (7%).
Nach oben scrollen

Kurtaxe

Gästekarte mobil

Zahlung einer Kurtaxe

Die Gemeinde der Stadt Wehlen erhebt eine Kurtaxe, deren Regeln in der Kurtaxsatzung festgelegt sind, die >>HIER<< als pdf heruntergeladen werden kann. Zum Einzug der Kurtaxe sind wir als Vermieter verpflichtet. 

Ab 1.4.2023 sind folgende Kurtaxen zu entrichten:

Ganzjährig
Erwachsene ab 16 J. 2,80 € p.P./Tag
Kinder 7-15 J. 1,40 € p.P./Tag
* Schüler & Studenten 16-25 J. | Menschen mit Behinderung und ggf. Begleitperson (B) 1,40 € p.P./Tag *

Kinder bis 6 Jahre sind von der Entrichtung der Kurtaxe befreit. 

*Bitte senden Sie zeitnah nach Ihrer Buchung einen entsprechenden Nachweis – wir berechnen Ihre Kurtaxe neu. Leider kann das Buchungssystem die diversen Ermäßigungen nicht korrekt abbilden.

Vorteile der Gästekarte mobil

Die Gästekarte berechtigt im angegebenen Zeitraum zur kostenfreien oder ermäßigten Nutzung von bestimmten öffentlichen und privaten Einrichtungen, Anlagen, Angeboten und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Gemeindegebietes. Über 60 Partner bieten Ihnen tolle Vorteile für Ihren Urlaub in der Region. Eine Übersicht über die teilnehmenden Freizeiteinrichtungen und weitere ausführliche Informationen zur Gästekarte mobil finden Sie >>HIER<<. 

Mit der Gästekarte der Stadt Wehlen erhalten Sie zudem:

  • Kostenfreie Nutzung aller Verkehrsmittel wie Linienbusse, S-Bahn, Regionalbahn und Fähren in den VVO-Tarifzonen Pirna (70), Bad Gottleuba (71), Bad Schandau (72) und Neustadt (73) für beliebig viele Fahrten vom An- bis zum Abreisetag. Gilt nicht für Fahrräder und Hunde. Einige Sonderverkehrsmittel sind ausgenommen – mehr Infos siehe Link oben. 
  • Ermäßigte Preise bei der Überfahrt mit der Fähre im Kurort Rathen 
  • Ermäßigten Eintritt auf die Tageskarte im Freibad Stadt Wehlen.

Die Gästekarten finden Sie bei Anreise in Ihrer Fewo.

Zah­lungs­ar­ten:

  • Über­wei­sung vor­ab, Die Bankverbindungsdaten erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Zahlungsfristen – Bitte bei der Buchung beachten:

Bei langfristigen Buchungen mindestens 10  Wochen vor Anreise

=> können Sie gern An- & Restzahlung wählen.
Die Anzahlung wird 10 Tage nach Buchung und die Restzahlung 4 Wochen vor Anreise fällig. Sie erhalten rechtzeitig vor Anreise automatisch Ihren Schlüsselcode*.

Bei kurzfristigen Buchungen unter
6 Wochen vor Anreise

=> wählen Sie bitte „Komplettzahlung“. Die Zahlung ist 4 Wochen vor Anreise bzw spätestens 10 Tage nach Buchung in einer Summe fällig, um den administrativen Aufwand überschaubar zu halten. Sie erhalten rechtzeitig vor Anreise automatisch Ihren Schlüsselcode*.

Bei Last Minute-Buchungen weniger als 14 Tage vor Anreise 

=> wählen Sie bitte „Komplettzahlung“. Der Betrag wird sofort fällig. Überweisen Sie bitte schnellstmöglich den Gesamtbetrag und senden uns einen Zahlungsnachweis (Screenshot o.ä.) via Whatsapp oder E-Mail an den in Ihrer Buchungsbestätigung benannten Kontakt. Zahlungsbestätigung und Schlüsselcodes werden danach händisch versendet.

Sonstiges:

      • *Unser System sendet 5 Tage vor Anrei­se sofern voll­stän­dig bezahlt – eine E-Mail mit dem Code für den Schlüsselsafe.
      • Bitte beachten Sie, dass die Buchungen verbindlich sind. Wir behalten uns vor, Mahngebühren zu berechnen.
      • Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen und Problemen anzusprechen.

Tagesprognosen

Übrigens: Keine 5 Gehminuten entfernt lädt das Freibad Stadt Wehlen zu einem Sprung in das kühle Nass und andere sportliche Aktivitäten ein. Öffnungszeiten und mehr: www.wehlen-online.de/freibad

FAQ - Antworten auf so manche Frage

wie wir sie täglich gestellt bekommen:

Wir aktualisieren und ergänzen fortlaufend.

Eine unverbindliche Reservierung ist nur in Ausnahmefällen und je nach Buchungslage kurzzeitig möglich. Bitte nehmen Sie mit uns direkt Kontakt auf! 

Buchungen über unsere Website sind verbindliche Buchungen. 

Sie können bequem überweisen. Die Zahlungstermine und  Kontodaten werden in der Buchungsbestätigung mitgeteilt. Eine Bezahlung direkt vor Ort ist nicht möglich.
Storno - Je eher desto besser...
  • Wenn Sie erkrankt sind oder nach Buchung plötzlich anderweitig verhindert sind, gelten unsere AGB und Stornogebühren*
  • Sagen Sie uns schnellstmöglich Bescheid, damit wir versuchen können, die FeWo neu zu vermieten - das minimiert die Stornokosten.
  • Sie können auch versuchen, ob jmd in Ihrem Umfeld die Buchung übernimmt. Sagen Sie uns auch in diesem Fall unbedingt Bescheid.
  • Immer eine gute Idee: Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung spätestens 3 Tage nach Buchung - Siehe unten oder >>klick direkt hier<<)
*In Abhängigkeit vom Zeitpunkt Ihrer Stornierung fallen unterschiedlich hohe Stornogebühren an. Diese berechnen sich zudem danach, ob es uns gelingt, die gebuchte FeWo in diesem Zeitraum anderweitig zu vermieten. Sogenannt "ersparte Aufwendungen" wie die Gebühren für Endreinigung, Wäschepakete und Kurtaxe zahlen wir in jedem Fall voll zurück. Lt. AGB gelten diese Stornofristen und Gebühren:
  • bis 60 Tage vor Miet­be­ginn 30% des Mietpreises
  • bis 30 Tage vor Miet­be­ginn 50% des Mietpreises
  • bis 10 Tage vor Miet­be­ginn 90% des Mietpreises
  • ansons­ten (spä­ter als 10 Tage vor Miet­be­ginn) oder bei Nicht­an­rei­se 100% des Mietpreises.
  • zzgl. Bearbeitungsgebühr: 25,00 €

Sie können am Anreisetag ab 15 Uhr jederzeit Ihre FeWo beziehen. Die Schlüsselübergabe erfolgt kontaktlos via Schlüsselsafe. Den Code bekommen Sie i.d.R. 5 Tage vor Anreise (und sofern vollständig bezahlt) zugesendet.

Frühere Anreisen sind i.d.R. nicht möglich. Sie können gern 2 Tage vor Anreise nachfragen - in Abhängigkeit unserer Belegungen und Reinigungspläne.

Wenn Sie vor 15 Uhr bereits in der Gegend sind und Gepäck abstellen müssen, fragen Sie ggf. in den örtlichen Touristinfos nach einer Gepäckaufbewahrung.

Am Abreisetag checken Sie bis 10 Uhr aus und hinterlegen die Schlüssel im entsprechenden Schlüsselsafe. 

Im Haus Abendsonne (Stadt Wehlen) sind Hunde gegen ein Aufgeld erlaubt. Andere Haustiere sprechen Sie bitte mit uns zuvor ab. 

In unseren anderen Ferienwohnungen sind Haustiere nicht erlaubt. 

  • ArtHouse Bad Schandau: 
    Sie können einen privaten Parkplatz gegen eine kleine Tagesgebühr mitbuchen.
  • ArtHouse Kurort Rathen:
    Ein Parkplatz für 1 Auto je Fewo steht auf dem Grundstück kostenfrei zur Verfügung.
  • ArtHouse Lilienstein:
    Ein Parkplatz für 1 Auto je Fewo steht auf dem Grundstück kostenfrei zur Verfügung.
  • Haus Abendsonne Stadt Wehlen / OT Pötzscha:
    Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (Hanglage) nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze (gebührenpflichtig) in unmittelbarer Nähe. Zum aus- und einladen können Sie kurzzeitig am Grundstück unten halten. Nähere Anweisungen und Beschreibungen finden Sie nach der Buchung in Ihrer digitalen Gästemappe.

Generell ist zu sagen: Das Elbtal ist eng und Parkplätze überall knapp und gegen Gebühr. Lassen Sie Ihr Auto am Besten vor Ort stehen und nutzen den ÖPNV. Mit Zahlung Ihrer Kurtaxe in den Häusern in Wehlen, Lilienstein und Bad Schandau erhalten Sie die Gästekarte "mobil", mit der Sie den ÖPNV der Region und die Elbfähren (außer in Rathen) kostenfrei nutzen können.

Kommt drauf an...
  • Wenn Sie selbst krank sind, bleiben Sie bitte Zuhause in Quarantäne. 
  • Derzeit (Stand Juni 2021) ist die Berherbergung aller Gäste möglich.
  • Beherbergungen aus touristischen Gründen sind bei Inzidenzien über 100 nicht möglich. Maßgeblich ist der Wert des Landkreises. Gemäß aktueller Coronaverordnung sind im Landkreis Elbsandsteingebirge/ Osterzgebirge Beherbergungen mit touristischem Hintergrund möglich, wenn die Inzidenz an mindestens 5 aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt (+ 2 Tage).
  • Wenn Sie beruflich oder aus medizinischen bzw sozialen Gründen unterwegs sind, heißen wir Sie auch bei Inzidenzien über 100 herzlich in unseren Ferienwohnungen willkommen (Stand Frühjahr 2021).
Kommt drauf an...
  • Wenn Sie selbst erkrankt sind, gelten unsere AGB und Stornogebühren*. Sagen Sie uns schnellstmöglich Bescheid, damit wir versuchen können, die FeWo neu zu vermieten - das minimiert die Stornokosten. Immer eine gute Idee: Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung zum Zeitpunkt der Buchung (Siehe unten oder >>klick direkt hier<<)
  • Wenn uns die Beherbergung von behördlicher Seite lt. entsprechender Verordnungen zum Zeitpunkt Ihrer gebuchten Übernachtungen untersagt ist, können wir unsere Leistung nicht erbringen. Damit fällt der Zahlungsgrund für Sie weg und wir zahlen zurück. Denkbar wären in diesen Fällen auch die direkte Umbuchung auf einen neuen Termin oder die Ausgabe von Gutscheincodes, die Sie jederzeit für eine neue Buchung einsetzen können. Letztere beiden Varianten würden uns sehr helfen.
  • Wenn wir beherbergen dürfen - z.B. auch unter Auflagen wie Negativtest, Nachverfolgungserfassungen, Maskenpflichten etc pp - gelten unsere AGB und Stornogebühren*.

*In Abhängigkeit vom Zeitpunkt Ihrer Stornierung fallen unterschiedlich hohe Stornogebühren an. Diese berechnen sich zudem danach, ob es uns gelingt, die gebuchte FeWo in diesem Zeitraum anderweitig zu vermieten.

Wir sind doch alle Optimisten... 

Ja, Sie sollten buchen, wenn Sie ernsthaft vorhaben, sich ein paar Tage aktiver Erholung in der schönen Sächsischen Schweiz gönnen zu wollen. Sobald alle Beschränkungen aufgehoben sind, wird die Nachfrage enorm steigen und dann ist schnell auch der Wunschtermin nicht mehr verfügbar. Sollte es dann aktuell zum Termin nicht möglich sein, zu reisen/ zu übernachten => siehe oben die anderen Antworten...

Die Werte veröffentlichen wir tagaktuell auf unserer Website. Zudem finden Sie die Entwicklung der Zahlen sowohl auf der offiziellen Website des Freistaates Sachsen als auch auf der Seite des Tourismusverbandes - jeweils auch mit weiteren Informationen zum Tourismus. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die Werte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge maßgeblich sind. 

Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren:

Sicher ist sicher - Mit einer Reiseversicherung

Die Frage ist, was ist wenn… ich krank werde oder anderes die Anreise verhindert? Für den Fall der Fälle sollten Sie hier im Anschluss Ihrer Buchung diese kostengünstig mit einer Reiseversicherung absichern, denn sie schützt vor den Folgen von unvorhergesehenen Ereignissen vor bzw. während des Urlaubs.

Unsere Empfehlung – 
Die HanseMerkur Reiseversicherung

Der Link öffnet die externe Buchungsseite der HanseMerkur.
Sie wählen dort im Step 2 zwischen verschiedenen Schutzpaketen (Reiserücktritt, Notfallversicherung, Reisegepäckersicherung, Autoschutzbrief, Corona-Reiseschutz u.v.m.). Die Kosten richten sich nach Ihrem Reisepreis, gewähltem Paket und ob mit/ohne Selbstbehalt.  Die Versicherung muss spätestens 3 Tage nach Ihrer Reisebuchung und natürlich vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Alle Bedingungen und Informationen finden Sie auf der Buchungsseite.

Aktuelles Wetter
Kontakt
Belegungskalender
Antworten auf einige (Corona-)Fragen